Europawahl 2024

Wahlhelfer:innen gesucht

Am Sonntag, 9. Juni, findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Um den reibungslosen Ablauf der Europawahl in Hamm zu garantieren, fehlen noch rund 700 Wahlhelfer:innen.

Das Wahllokal vorbereiten, die Wahlurne überwachen, Fragen zum Wahlverfahren beantworten und Stimmen auszählen: Ehrenamtliche Wahlhelfer:innen übernehmen vielfältige Aufgaben und können am Wahlttag Demokratie „hautnah“ miterleben. Mehr als 1.200 von ihnen sollen am 9. Juni 2024 zur Europawahl in den Wahllokalen und Briefwahlvorständen der Stadt Hamm aktiv sein. Dazu werden derzeit noch rund 700 Wahlhelfer:innen gesucht.

Ablauf des Wahltags

Die Tätigkeit beginnt, in den meisten Fällen in einem wohnortnahen Wahllokal, um 7.30 Uhr. Sobald die Anwesenheit aller Mitglieder des Wahlvorstandes festgestellt wurde, erfolgt die Schichteinteilung für den Wahltag. In der Mittagszeit erfolgt dann der Schichtwechsel. Um 18 Uhr beginnen alle Mitglieder des Wahlvorstands zusammen im Wahllokal mit der Auszählung der Stimmen.

Bis zu 65 Euro Erfrischungsgeld

Die Wahlvorstände setzen sich in der Regel aus erfahrenen Wahlhelfer:innen und eben solchen zusammen, die zum ersten Mal das Wahlehrenamt ausüben. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Stadt Hamm zahlt den Wahlhelfer:innen je nach Aufgabe im Wahlvorstand ein Erfrischungsgeld zwischen 30 und 65 Euro in bar.

Ab 16 Jahren

Die einzige Voraussetzung, um als Wahlhelfer:in tätig sein zu können, ist selbst wahlberechtigt zu sein. Da bei der Europawahl 2024 das Wahlalter erstmals von 18 auf 16 Jahre gesenkt wurde, bietet es sich insbesondere für Jüngere an, sich als Wahlhelfer:in zu engagieren. Wahlberechtigt sind demnach Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet, ihren Wohnsitz seit mindestens drei Monaten in Deutschland bzw. einem anderen EU-Staat haben sowie in ein Wählerverzeichnis eingetragen und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Jetzt anmelden!

Eine freiwillige Anmeldung für dieses Ehrenamt ist per Online-Formular möglich. Nach dem Abschicken erfolgt zeitnah eine Bestätigung der Anmeldung. Das Anmeldeformular und weitere Infos gibt es auf www.hamm.de/wahlhelfer.